Wir kennen uns aus bei Kindern
mit
- allgemeinen Integrations-, Koordinations-
und Bewegungsstörungen (Fein- und Grobmotorik)
- Entwicklungsstörungen/ -verzögerungen
- Teilleistungsstörungen im Bereich Lesen, Schreiben und Rechnen
- Konzentrations- und Aufmerksamkeitsstörungen
- allgemeinen Schulproblemen
- Sprach- und Verhaltensauffälligkeiten
- psychischen Auffälligkeiten
- psychosomatischen Beschwerden
Unsere Vorgehensweise
Was gehört zur Therapie / zu unserer Arbeit?
Wichtig ist zunächst der richtige Befund.
Dazu gehört die Abklärung und
Diagnostik von Wahrnehmungs- und Lernstörungen.
Die genannten Störungen und Probleme gehen wir therapeutisch umfassend an
mit sensorischer Integrationstherapie, sensomotorisch-perzeptiver Behandlung
und/oder motorisch-funktioneller Therapie.
Auch psychische Behandlung fällt in
unseren Bereich. Darüber hinaus bieten wir Hilfestellung der Umfeldgestaltung und Beratung für
Eltern und Familie.
Spezielle Trainings und therapeutische Konzepte
- Das neuropsychologische Gruppentrainingsprogramm ATTENTIONER
- Training mit aufmerksamkeitsgestörten Kindern (Lauth/Schlottke)
- Ergotherapeutisches Trainingsprogramm bei ADHS
- Multimodales Aufmerksamkeits- und Gedächtnistraining für 4 - 10 Jährige
- Ergotherapeutisches Elterntraining
- Therapieprogramm Optimind für Konzentration, Kommunikation und Selbstbewusstsein
- Ergotherapeutisches Sozialkompetenztraining
- Training für sozial unsichere Kinder „Mutig werden mit Til Tiger“
- Dimensioner - Training für Kinder mit räumlich-konstruktiven Störungen
- Reminder - Training für Kinder mit Gedächtnisstörung
- NTT - Neuro-Motor-Task-Training
- CO-OP bei Kindern mit Koordinationsstörungen
- Grafomotorische Trainings
- Sensorische Integrationstherapie
- Wahrnehmungsbehandlung
- Marburger Konzentrationstraining (MKT)
- Marburger Verhaltenstraining (MVT)